Wartungsarbeiten & Systemumstellung
Wir führen am 22. und 23. Februar größere Wartungsarbeiten an fincrm durch, um dir in Zukunft noch mehr Leistung zu bieten.
1. Warum machen wir das?
Wir bringen unsere Infrastruktur und Synchronisationsschnittstellen auf den neuesten Stand. So erhältst du mehr Performance, Echtzeit-Updates und eine verbesserte Datensicherheit.
2. Was ändert sich konkret?
Am Samstag, 22. bis Sonntag, 23. Februar ist fincrm nicht erreichbar. Danach sind wir wieder wie gewohnt für dich da, mit verbesserten Features.
Synchronisation wird unterbrochen: Ab dem 23. Februar funktioniert die E-Mail- und Termin-Synchronisation nicht mehr, bis du deine Accounts neu authentifiziert hast.
Keine Angst: Deine Daten (Mails und Termine) gehen nicht verloren.
Neuer Terminplaner: Wir bieten dir jetzt einen integrierten Terminplaner mit besserem UI (ähnlich wie Calendly). Du kannst Termine automatisch den richtigen Kunden zuordnen und den Teilnehmerstatus sehen.
Neue URLs für Terminplaner:
Deine Terminplaner werden künftig unter
[meine-subdomain].fincrm.de/termine/[mein-planer]
aufrufbar sein.
Die alten Links schedule.nylas.com/[mein-planer] funktionieren nur noch bis Ende Februar.
Bitte aktualisiere deine Einbindungen in Webseiten und Tools rechtzeitig.
Deadline für Re-Authentifizierung: Alle Accounts müssen bis Ende März neu authentifiziert werden. Accounts ohne Re-Authentifizierung werden am 01.04.25 gelöscht.
3. Was musst du tun?
Abwarten, bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
Am 23. Februar oder danach kannst du dich erneut einloggen und bekommst beim ersten Login eine Aufforderung zur Neu-Authentifizierung deiner E-Mail- und Kalenderkonten.
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Authentifizierung erneuern kannst.
Wir werden dich in fincrm informieren, wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen wurden.
Accounts neu verbinden
Folge den Schritten der Anleitung (Kalender) & Anleitung (E-Mail)
Anschließend ist die E-Mail und Termin-Synchronisation wieder aktiv.
Die Signatur muss nach der Verbindung neu erstellt werden.
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Authentifizierung erneuern kannst.
Nutze zur Sicherheit vorübergehend dein Standardmailprogramm und teste zunächst die Synchronisation. In deinem gesendeten Ordner sollten dann alle ausgehenden Mails und im Posteingang alle eingehenden Mails gespiegelt werden.
Sollten alle Daten korrekt angezeigt werden, kannst du auch wieder unseren Maildienst zum Versenden von Mails nutzen.
Hinweis zu Microsoft 365, Outlook Konten, Exchange-Server
Achte darauf, falls du einen Exchange-Server nutzt, dich nicht bei Microsoft anzumelden. Klicke dazu auf "View all Providers" und dann auf Mirosoft Exchange. Dort kannst du deine Exchange-Daten eingeben.
Du kannst als Administrator über den unten stehenden Link oder über das allgemeine Portal von Azure eine Zugriffserlaubnis durch den Benutzer einstellen.
https://portal.azure.com/#view/Microsoft_AAD_IAM/ConsentPoliciesMenuBlade/~/UserSettings
Zunächst muss bei Punkt 1 die Benutzereinwilligung zugelassen werden. Danach muss bei Punkt 3 Einstellungen für die Administatoreinwilligung die Erlaubnis erteilt, und die jeweiligen Benutzer hinzugefügt werden. Anschließend noch zwingend speichern, und die Benutzer können beim Sync um "Erlaubnis" fragen, diese Applikation zu nutzen.
Dies kann dann entsprechend erlaubt werden und der Benutzer kann die Verbindung hinzufügen.
Neuen Terminplaner einrichten
Lege im Menü deinen neuen Planer an. Passe ggf. das Design und die verfügbaren Zeiten an. Aktualisiere alle externen Einbindungen (z. B. auf deiner Website), damit sie auf die neue URL verweisen.
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier: Terminplaner
Fristen beachten: Denke bitte daran, dass ab Ende Februar deine alten Terminplaner-Links nicht mehr funktionieren. Re-Authentifiziere alle Konten unbedingt bis Ende März, da wir nicht re-authentifizierte Accounts am 01.04.25 löschen.
4. Wo bekommst du Unterstützung?
24. und 25. Februar: Digitaler Raum
An diesen beiden Tagen richten wir einen virtuellen Raum ein, in dem unser Team bei Fragen und Problemen hilft. Den Zugangslink erhältst du via E-Mail und in fincrm.
Support-Kontakt
Wenn du weitere Fragen hast oder technische Unterstützung benötigst, erreichst du uns jederzeit über unseren Support-Chat oder per E-Mail (support@fincrm.de).
Wir bedanken uns für dein Verständnis und freuen uns, dir bald ein noch besseres fincrm-Erlebnis bieten zu können!
Dein fincrm-Team