Wie richte ich die Kalender & Terminsynchronisation ein?
Kalender und Termine mit fincrm synchronisieren
Es ist wichtig, über die bevorstehenden Terminen auf dem Laufenden zu sein, sei es geschäftlich oder privat. Und bei mehreren verschiedenen Kalendern besteht die Gefahr von doppelten Einträgen oder verpassten Terminen, was unprofessionell wirkt oder den Verlust wichtiger Geschäfte zur Folge hat.
Um dies zu verhindern, empfehlen wir die Synchronisation deines fincrm-Accounts mit deinem bevorzugten Kalendersystem - wie Google, Outlook/Exchange, oder IMAP - um Deine Welten mit Hilfe von der fincrm Kalender-Synchronisation zusammenzuführen.
Wenn die Verbindung zu deinem Account unterbrochen wird, sei es durch technische Anpassungen oder Änderungen in deinen Zugangsdaten, musst du deinen Account erneut authentifizieren.
Gehe dazu einfach in deine Einstellungen und wähle die Option "Erneut authentifizieren". Nach diesem Schritt folge den Anweisungen im Artikel, um deinen Account wieder anzubinden und den Prozess fortzusetzen.
Erste Einrichtung deines Accounts
Um die Kalender-Synchronisation zu aktivieren, gehst Du zu Einstellungen - Kalender Sync und klickst auf Kalender synchronisieren.
Gib dort die E-Mail-Adresse des Kalenderkontos, das Du synchronisieren möchtest, und die Zugangsdaten ein. Der anschließende Ladevorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Habe hierbei bitte ein wenig Geduld. Bei Outlook und Google wird der Dienst automatisch ausgefüllt.
Gib hier noch dein entsprechendes Passwort ein.
Hinweis: Beim Google-Dienst kommt eine Warnmeldung, dass fincrm durch
Google nicht überprüft wurde. Diesen Prozess musst du überspringen
indem du auf Erweitert und auf nylas.com öffnen (unsicher) klickst.
Die Verbindung ist weiterhin sicher, jedoch verlangt Google eine
interne Überprüfung der Verbindung.
INFO: Aufgrund des Datenschutzes und der gewerblichen Nutzung ist Google Workspace
hierbei zwingend erforderlich!
Anbindungen von CalDav-Kalendern sind derzeit nicht möglich.
Freigabe bei Google Workspace:
Logge dich bitte im Admin Dashboard ein.
Klicke auf API-Steuerung.
Klicke auf Zugriff von Drittanbieter-Apps verwalten.
Klicke auf neue App konfigurieren.
Kopiere
505533219089-mmitkcb1aqipevkrocnmn6a54g94puma.apps.googleusercontent.com
und trage es ein und füge fincrm als App hinzu.
Wähle anschließend fincrm aus und klicken auf weiter/select, danach wählst du Client-ID aus und klicken erneut auf select.
Bestätige die Nutzung für Ihre Organisation und klicke auf weiter/continue.
Wählen Sie Vertrauenswürdig und klicken auf weiter/continue.
Du siehst eine Übersicht der Angaben, welche sie mit Fertigstellen bestätigen.
Hinweis: Ggfs. musst du einmal die Seite neu laden/aktualisieren.
Wähle deine Kalender aus
Um die Kalender-Synchronisation abzuschließen, musst du einen oder mehrere Kalender auswählen, hierzu klickst du auf Kalender wählen.
In diesem Fall werden jetzt 2 Kalender mit fincrm synchronisiert! Die Synchronisation ist eine 2-Wege-Synchronisation. Egal wo du einen Termin erstellst/änderst/löschst wird der fincrm-Kalender oder dein Remote-Kalender synchronisiert!
Hinweis: Hier werden alle Kalender angezeigt, in denen du Schreibrechte besitzt!
Synchronisiere deine Termine
Wenn du einen Kalender in fincrm erstellst, wird dieser nun automatisch zu deinem Outlook-Account synchronisiert.
Wenn du einen Termin im Kunden erstellst, übertragen wir zusätzlich die Kontaktdaten, damit Du aus deinem Outlook-Kalender den Kunden anrufen kannst.
Stelle die Freigabe deiner Kalender ein
Du kannst in fincrm die Freigabe deiner Kalender einfach & schnell konfigurieren. Deine Assistenz soll deine Termine in fincrm sehen und Termine erstellen? Kein Problem! Richte es in fincrm genauso ein.
Nicht jeder deiner Teammitglieder muss seinen Kalender synchronisieren.
Du kannst einstellen, ob das
- gesamte Unternehmen oder
- nur bestimmte Benutzer
Rechte auf deinen Kalender haben. Dazu kannst du einstellen ob die Personen nur:
- Termine sehen darf,
- Termine erstellen und bearbeiten darf oder
- Termine erstellen, bearbeiten und die Freigabe verwalten kann.
Hiermit hast du die maximale Flexibilität und kannst Termine zu Kunden und Geschäftspartner mit deinem ganzen Team teilen.
Klicke hierzu z.B. im Kalender auf die Drei-Punkte und anschließend auf Einstellungen & Freigabe
Andere Dienste verbinden
Wenn Ihr kein Google oder Outlook nutzt, ist das kein Problem. Wir können andere Kalender mit fincrm verbinden.
Folgend die Anleitung dazu:
Andere Dienste:
- Klicke hierzu auf Aktivieren in deiner Synchronisationkachel unter Einstellungen - Integration in fincrm.
- Gebe deine E-Mail ein und klicke auf Hinzufügen.
- Wähle nun deinen Dienst, den du mit fincrm verbinden möchtest. In diesem Fall Others.
- Trage deine Zugangsdaten und befolge die weiteren Schritte
Synchronisation stoppen
Unter Einstellungen - Integration - Synchronisationkachel kannst du deine Verbindungen verwalten und Kalender aktivieren/deaktivieren oder deine Synchronisation löschen.
Wenn ein Kalender oder Account gelöscht/deaktiviert wird, gehen alle Verlinkungen und Termine in fincrm verloren.
Bei erneuter Aktivierung werden diese Termine nicht wieder neu dem Kunden/Vermittler zugewiesen.
Hierzu die Hinweise und Dialoge in fincrm beachten!