Hinweis: Nur CleverReach-Nutzer, die über einen fincrm-Account verfügen, können
die Integration aktivieren.
Die CleverReach-fincrm Integration ermöglicht Dir personalisierte eMail-Kampagnen simpel und schnell zu erstellen. Definiere einfach welche Kunden oder Vermittler spezielle Newsletter erhalten sollen und schieben Sie diese per klick nach CleverReach.
Abschnitt:
1: Initiale Einrichtung
2: Wie funktioniert die Integration?
3: Wie kann ich CleverReach nutzen? / Anwendungsbeispiele
Initiale Einrichtung
Um CleverReach einzurichten, musst Du folgendes erledigen: Öffne die Einstellungen > Mein Unternehmen:
Klicke auf Aktivieren.
Hier gibst Du deine Zugangsdaten von CleverReach ein und speicherst diese anschließend.
Fertig ist die Einrichtung!
Wie funktioniert die Integration?
Du musst in CleverReach Empfängerlisten erstellen. In der jeweiligen Empfängerliste erstellst Du neue Listenübergreifende Felder.
Wie erstelle ich eigene Felder in CleverReach: Eigene Datenfelder erstellen.
Neue Felder in CleverReach
Folgende Listenübergreifende Felder musst Du erstellen:
Platzhalter in CleverReach:
Bezeichnungen:
Listenübergreifende Felder:
- salutation
- first_name
- last_name
- birthday
- advisor_first_name
- advisor_last_name
- advisor_email
- advisor_mobile
- owner_first_name
- owner_last_name
- owner_email
- owner_mobile
Feldtyp:
- Text
Online-Text:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Geburtstag
- Kundenbetreuer Vorname
- Kundenbetreuer Nachname
- Kundenbetreuer E-Mail
- Kundenbetreuer Mobil
- Verantwortlicher Vorname
- Verantwortlicher Nachname
- Verantwortlicher E-Mail
- Verantwortlicher Mobil
In fincrm kannst Du dann Kunden oder Vermittler zu Newsletter-Gruppen hinzufügen.
Diese werden immer automatisch synchronisiert. In CleverReach erstellst Du anschließend ganz einfach Kampagnen und sendest diese an alle Empfänger einer Liste.
Wie füge ich Kunden oder Vermittler bestimmten Listen hinzu?
Du kannst den Kunden oder Vermittler an zwei Stellen einer Gruppe hinzufügen:
1. Beim Erstellen eines Kunden.
2. Im Details-Tab über das Hamburger-Symbol,
3. oder in deiner Kundenliste (3-Punkte-Symbol)
Wenn Du einen Kunden oder Vermittler erstellst, kannst Du z.B den Kunden direkt zu einer Newsletter-Gruppe hinzufügen.
Wenn der Kunde bereits in einer Gruppe ist (eMail-Adresse angeben), wird das direkt in dem Kunden angezeigt.
Nach einer erfolgreichen Speicherung werden die Newsletter-Gruppen im Bereich Details (Hamburger-Symbol) anzeigt.
Wenn Du einen Kunden oder Vermittler zu einer CleverReach Gruppe hinzufügst, ist der Eintrag in CleverReach aktiv. Diesem Kontakt können dann direkt Mails über CleverReach gesendet werden.
Wie entferne ich Kunden oder Vermittler von Listen?
Hierzu musst Du den Kunden oder Vermittler bearbeiten.
Du kannst den Kunden/Vermittler aus Newsletter-Gruppen entfernen.
Es kann einige Minuten dauern, bis der Kunde in CleverReach aus einer Liste entfernt wurde. Der Empfänger wird erst deaktiviert und anschließend aus der Gruppe gelöscht.
Wenn Du in fincrm einen Kunden löschst, wird der Kunde in den CleverReach-Listen nicht gelöscht.
Hier musst Du den Kunden individuell in CleverReach löschen.
Wie kann ich CleverReach nutzen?
Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Nachfolgend beschreiben wir drei Anwendungsbeispiel:
Tags in fincrm zum CleverReach-Export nutzen
Deine individuellen CleverReach-Tags kannst du unter Einstellungen - Tags in fincrm erstellen. Benenne deine Newsletter-Tags einfach mit einem Prefix.
Beispiel: nl: Prolokampagne
Durch das Prefix "nl:" weiß fincrm, dass dieses Tags exportierbar ist. Fügst du nun diesen Tag zu einem Kunden hinzu und stellst innerhalb von CleverReach eine Automation ein, können Emails sofort anhand dieser Zuweisung an den jeweiligen Kunden versendet werden.
Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.
Geburtstagsgrüße für Geschäftspartner und Kunden
Du möchtest regelmäßig an deine Geschäftspartner oder Kunden Geburtstagsgrüße versenden? Gar kein Problem, mit fincrm & CleverReach gelingt es mit Leichtigkeit.
In fincrm hast du bspw. über das Geburtstags-Dashboard-Widget immer die aktuelle Übersicht der Geburtstage auf einem Blick:
Um die Kunden & Geschäftspartner in CleverReach abzubilden, musst du folgendes tun:
- Erstelle eine Gruppe in CleverReach z.B. mit dem Namen Geburtstag.
- Öffne CleverReach und erstelle dort, wie oben beschrieben, die neuen Felder (z.B.) Geburtstag.
- Erstelle jetzt ein Segment für die Gruppe und setze Geburtstag auf "Heute".
- Lege jetzt eine neue Automationskette an.
- Nach Abschluss des Prozesses kannst du die Kunden, Vermittler und Co. aus fincrm ganz einfach über die Checkbox (wie zuvor beschrieben) nach CleverReach übertragen.
Eine detaillierte Beschreibung wie Du die Geburtstage in CleverReach filtern kannst, findest Du hier:
Automatisierte Mailings zu verschiedenen Anlässen wie z. B. Geburtstagen
Weihnachtsgrüße an Geschäftspartner und Kunden
Du möchtest regelmäßig an deine Geschäftspartner oder Kunden Weihnachtsgrüße versenden?
Dann mach es mit fincrm.
Um die Kunden & Geschäftspartner in CleverReach abzubilden, musst du folgendes tun:
- Erstelle eine Gruppe in CleverReach z.B. mit dem Namen Weihnachtsgrüße.
- Erstelle jetzt ein Segment für die Gruppe und setze dies auf Weihnachtsgrüße.
- Lege nun eine neue Automationskette an.
- Nach Abschluss des Prozesses kannst du die Kunden, Vermittler und Co. aus fincrm ganz einfach über die Checkbox nach CleverReach übertragen.
Eine detaillierte Beschreibung wie Sie die Geburtstage in CleverReach filtern finden Sie hier:
Automatisierte Mailings zu verschiedenen Anlässen wie z. B. Geburtstagen